Dagmar ist Travel Manager in der Reiseabteilung

Was Dagmars‘ Tätigkeiten sind, was ihr an ihrem Job besonders Spaß macht und warum sie gerne bei KNAPP arbeitet – erfährst du hier!

Dagmar Baronig
Dagmar Baronig

Was sind deine
Hauptaufgaben?

Ich bin im Hintergrund tätig, damit Kolleg:innen täglich erfolgreich ihr Ziel erreichen. Zu Travel Management gehört alles, um Besuche vor Ort bei Kund:innen oder in den Niederlassungen optimal abzuwickeln, wie das Buchen der Flüge, Hotels in entsprechender Reichweite, und Leihautos mit der nötigen Kapazität zur Verfügung zu stellen. Mein Tätigkeitsfeld umfasst neben den Dienstreisen, von der Fuhrparkverwaltung bis zur Versicherungsverwaltung ein breites Spektrum. Gerade bei kurzfristigen Planänderungen oder Reisewünschen bin ich gefordert, schließlich sollen unsere Kolleg:innen gerade in dringenden Fällen überall auf der Welt ihr Bestes geben können. 

Welche Ausbildung, Vorerfahrungen oder Interessen sollte man für deinen Job mitbringen?

Wichtig sind vor allem Kenntnisse in relevanten Buchungs- und Flugsystemen, sowie natürlich ein gewisses Maß an geographischem Wissen. Ich kann auch auf verschiedene Ausbildungen und Erfahrung im Flugverkehr zurückgreifen, das ist sehr nützlich. Definitiv hilfreich mit im Gepäck: Weltoffenheit, ein Interesse für Politik und das Weltgeschehen, um schon im Vorfeld in der Reiseplanung etwaigen Handlungsbedarf zu erkennen. Genauso ist von Vorteil, sich über die Vorgänge im Unternehmen auf dem Laufenden zu halten; und eine kleine Leidenschaft für Projektmanagement mitzubringen, um auch Ziele und Zahlen im Auge zu behalten.

Mein Job:

Weltorientiert. Herausfordernd. Abwechslungsreich.

Was macht dir an deinem Job besonders Spaß?

Besonders die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen spornt mich an. Wir unterstützen wir uns gegenseitig, besonders in herausfordernden Situationen – wir ziehen gemeinsam an einem Strang. Ich hatte schon immer Freude daran, Reisen zu organisieren, umso schöner finde ich es, dass ich dieses Talent in meinem Job umsetzen kann. Trotz der Größe und des Unternehmenswachstums ist KNAPP sehr persönlich geblieben, jede Person zählt. Die Wertschätzung untereinander motiviert mich, ebenso wie die Möglichkeit eigenverantwortlich zu arbeiten.

Warum arbeitest du gerne bei KNAPP?

Es ist kein Einzelerlebnis, kein KNAPP-Moment, sondern dieses Gefühl von Zusammenhalt, unser gemeinsamer KNAPP-Spirit. Allen voran ist es der persönliche Kontakt zu den Menschen innerhalb des Unternehmens und die wertschätzende Kommunikation miteinander. Durch das breite Einsatzgebiet und die wechselnden Destinationen bleibt der Job spannend und bietet Herausforderungen, an denen ich beständig wachsen kann.

Drei Mitarbeiter:innen werfen Holzklötze mit knapp.com Aufschrift in Richtung Kamera.

Klingt spannend?

Dann bewirb dich bei uns.